Hintergrundbild

zurück zur Übersicht

Jens Wawrczeck

Jens Wawrczeck wurde in Dänemark geboren und verbrachte seine Jugend in Hamburg. Dort sammelte er schon während seiner Schulzeit Erfahrungen auf der Bühne der Hamburger Kammerspiele und vor den Mikrofonen des Norddeutschen Rundfunks. Eine seiner ersten Hörspielrollen war der Krümel in Die Brüder Löwenherz. Vierzig Jahre später hatte er die Gelegenheit, Astrid Lindgrens Klassiker für den Oetinger Verlag ungekürzt einzulesen.

Jetzt anfragen

Neben seinem Dauereinsatz beim NDR wurde Jens Wawrczeck auch für Synchronisationen, das Fernsehen und diverse nicht öffentlich-rechtliche Hörspielproduktionen entdeckt, so sprach er z.B. den Mowgli in Das Dschungelbuch. Heikedine Körting besetzte ihn 1978 als zweiten Detektiv Peter Shaw in einer Serie, die längst Kultstatus erreicht hat und seit fast vierzig Jahren ein Millionenpublikum begeistert: Die drei ???. Hierfür erhielt er 2016 gemeinsam mit seinen Kollegen den Sonderpreis des Deutschen Hörbuchs.
Jens Wawrczeck hat nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg, Wien und New York immer Wert darauf gelegt, sein Tätigkeitsfeld weit zu fächern. Als Bühnenschauspieler wurde er u.a. (für den Edgar in Shakespeares König Lear) mit dem Bad-Hersfeld-Preis ausgezeichnet und war in den letzten Jahren in so unterschiedlichen Rollen wie Shakespeares Bleichenwang in Was ihr wollt, den sächselnden Heinrich Meisel in Die spanische Fliege, den Kindesmörder in M - eine Stadt sucht einen Mörder, Mandelstam in Sternheims Die Hose, Dr. Pfeffer in Leon de Winters Anne oder den Klosterbruder in Lessings Nathan der Weise zu sehen. Ende 2016 wird er seine erste ‚Frauenrolle‘ übernehmen. Am Ernst-Deutsch-Theater wird man ihn dann als Lady Bracknell in Oscar Wildes Bunbury erleben.

Hörbücher und Hörspiele mit Jens Wawrczeck

Die Eintrage unter dem Namen Jens Wawrczeck auf der ARD-Hörspieldatenbank sind ein guter Hinweis auf seine Vielseitigkeit. Simplicius Simplicissimus (SWR), Tankred Dorsts Karlos (SWR), José Saramagos Jesus (NDR), Mary Shelleys Frankenstein (WDR), ob als Mörder in Truman Capotes Kaltblütig (BR) oder Umberto Ecos Baudolino (SWR) sind nur einige der Rollen, die Wawrczeck in den letzten Jahren interpretiert hat.
Viele seiner Hörbuchlesungen (darunter Umberto Ecos Der Friedhof von Prag (Hörverlag) und J.M. Barrie’s Peter Pan (Oetinger Audio) oder Siri Hustvedts Die gleißende Welt (Argon) findet man auf den hr-Bestenlisten. Für seine mit dem Verlag headroom co-produzierte Lesung des Jugendbuchklassikers Lassie kehrt zurück von Eric Knight wurde er 2014 mit dem deutschen Kinderhörbuchpreis BEO als bester Interpret ausgezeichnet.
Seit 2008 veröffentlicht Jens Wawrczeck unter seinem eigenen Label Edition Audoba ungewöhnliche literarische Entdeckungen, so u.a. die prämierten Hörbücher Der Mieter von Roland Topor, Marcel Aymés Der Mann, der durch die Wand gehen konnte, Arthur Bernèdes Belphégor oder James Baldwins Giovannis Zimmer. In seiner Hörbuchreihe „Verfilmt von Alfred Hitchcock" widmet er sich den Romanen, die dem Regisseur als Vorlage zu seinen Meisterwerken dienten, darunter Verdacht, Marnie oder als deutsche Erstübersetzung Immer Ärger mit Harry.
Jens Wawrczeck ist lesend auch immer wieder live zu erleben, sowohl in Soloprogrammen, gemeinsam mit seiner Kollegin Maria Hartmann oder mit seinem Ensemble „Die Filmausleser".
Als Synchronsprecher kennt man ihn u.a. als deutsche Stimme von Patton Oswald in der Kultserie King Of Queens. Als Synchronregisseur war er u.a. für so unterschiedliche Produktionen wie Die Kennedys, GSI – Spezialeinheit Göteborg oder Detektivbüro LasseMaja verantwortlich.
Jens Wawrczeck lebt in Hamburg, Berlin und Paris und frei nach dem Motto: „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute gar nicht fertig bringt.“ (Marcel Aymé)

Mehr Infos unter: www.jenswawrczeck.de, www.edition-audoba.de und auf Facebook

Fotograf: Christian Hartmann

Hörbuch Jens Wawrczeck Belphegor
Hörbuch Jens Wawrczeck Der Mieter
Hörbuch Jens Wawrczeck Friedhof in Prag
Hörbuch Jens Wawrczeck Giovannis Zimmer
Hörbuch Jens Wawrczeck Hinter der blauen Tür
Hörbuch Jens Wawrczeck Layers
Hörbuch Jens Wawrczeck Liebespaar
Song Jens Wawrczeck La complainte de la butte
Song Jens Wawrczeck Lord of The Reedy River
Song Jens Wawrczeck Paff
Synchron Jens Wawrczeck Patton Oswald (King of Queens)

KÜHL MANAGEMENT
Meister-Francke-Straße 11a | 22309 Hamburg | Telefon (040) 25 30 71 27 | Fax (040) 87 08 59 88
E-Mail:

 

©2016 KÜHL MANAGEMENT

kuehlpr