Hintergrundbild

zurück zur Übersicht

Martin Gruber

Martin Gruber wurde 1970 in München geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung mit den Schwerpunkten Dramaturgie und Inszenierung an der William Esper School in New York und am Actors Movement Studio unter der Leitung von Lloyd Williamson. Es folgten unter anderem Rollen im Tatort, der erfolgreichen ZDF-Vorabendserie Samt und Seide sowie SOKO 5113.

Jetzt anfragen

Theater- und TV-Projekte mit Martin Gruber

Von 2002 bis 2006 spielte er in Eggenfelden im Theater an der Rott und war in der Rolle des Franz Moor in Friedrich Schillers Die Räuber zu sehen, spiele den Oberon in Ein Sommernachtstraum und die Rolle des Räuberhauptmanns in Das Wirtshaus im Spessart. Aus dem Fernsehen kennt man Martin Gruber vor allem als Bergsteiger Andreas Marthaler aus der Serie Die Bergretter, in der er von 2009 bis 2014 spielte. Aber auch in beliebten Serienformaten wie Morden im Norden, Der Alte, Hubert & Staller oder Bettys Diagnose ist Martin Gruber regelmäßig zu sehen, sowie in Fernsehfilmen wie Nackt. Das Netz vergisst nie und Frau Pfarrer & Herr Priester.

Hörbücher und Hörspiele mit Martin Gruber

Mittlerweile widmet sich Martin Gruber mit großer Freude auch dem Einsprechen von Hörbüchern und Hörspielen. So hat er Johann Wolfgang von Goethes Die Wahlverwandtschaften sowie Grimmelshausens Die Abenteuer des Simplicissimus Teutsch für Reclam Hörbücher gelesen und wirkt zudem an dem Hörspiel Bösland von Bestseller-Autor Bernhard Aichner mit. Im Kinofilm Geister der Weihnacht, dem dritten Weihnachtsfilm der Augsburger Puppenkiste, leiht Martin Gruber dem in die Ketten der eigenen Habgier gelegten Jacob Marley seine Stimme.
Neben seinem Beruf engagiert sich Martin Gruber seit Jahren für soziale Zwecke. Mit der Gründung der Martin Gruber Stiftung 2014 ging für ihn ein Herzenswunsch in Erfüllung.

Aktuelles unter www.martingruber.com.

Doku_Martin Gruber
Hörbuch_Martin Gruber_Die Wahlverwandtschaften
Hörbuch_Martin Gruber_Irrungen und Wirrungen
Lyrik_Martin Gruber
Werbung_Martin Gruber_Commerzbank Demo
Werbung_Martin Gruber_Stena Line Demo

KÜHL MANAGEMENT
Meister-Francke-Straße 11a | 22309 Hamburg | Telefon (040) 25 30 71 27 | Fax (040) 87 08 59 88
E-Mail:

 

©2016 KÜHL MANAGEMENT

kuehlpr