zurück zur Übersicht

Oliver Rohrbeck wurde 1965 in Berlin geboren und wirkt schon seit Kindertagen bei zahlreichen Hörspielen mit. Seine bekannteste Rolle ist die des Justus Jonas in der Hörspielserie Die drei ???. Erste Schauspielerfahrungen sammelte Oliver Rohrbeck als Kind bei der Sesamstrasse. Nach zahlreichen weiteren Rollen im Fernsehen und am Theater besuchte er mit 18 Jahren die Schauspielschule und spielte mehrere Jahre in Berlin am Schiller-Theater, an der Vaganten-Bühne und an der Tribüne, u.a. in Stücken von William Shakespeare, Franz Xaver Kroetz, Athol Fugard, Jean Genet und vielen anderen.

Jetzt anfragen

Als Hörbuchsprecher interpretierte Oliver Rohrbeck unter anderem den Titel Little Brother von Cory Doctorow, die siebenteilige Romanreihe Die Schlüssel zum Königreich von Garth Nix, die Reihe Theo Boone von John Grisham und Papillon von Henri Charrière. Zudem ist Oliver Rohrbeck an vielen weiteren Hörspielproduktionen beteiligt, darunter Kuckuck, Krake, Kakerlake, Bibi und Tina sowie als Trainer Norbert in Die Teufelskicker.

Oliver Rohrbeck ist u.a. der Synchronsprecher von Ben Stiller

Seit seiner Kindheit ist Oliver Rohrbeck auch als Synchronsprecher tätig. Er sprach die Hauptrollen in Filmen wie Pinocchio, Outsiders, E.T., Wayne´s World und Verrückt nach Mary. Er leiht regelmäßig Ben Stiller, Michael Rapaport und Mike Myers seine Stimme und war in den Animationsfilmen Ich - Einfach unverbesserlich 1+2 in der Rolle des Gru zu hören. Wenn Oliver Rohrbeck nicht selber spricht, schreibt er u.a Dialogbücher und führt die Dialogregie bei Filmen wie The Green Mile mit Tom Hanks, Rush Hour mit Jackie Chan, Notting Hill mit Julia Roberts, Ray mit Jamie Foxx und Charlie und die Schokoladenfabrik mit Johnny Depp, um nur einige zu nennen.

2003 gründet Oliver Rohrbeck die Lauscherlounge

Unter dem Label Lauscherlounge veröffentlicht Oliver Rohrbeck seit 2003 Hörspiele und Lesungen und veranstaltet regelmäßig sowohl in Berlin als auch bundesweit Live-Hörspiele. Außerdem betreibt er das Hörspielstudio XBerg, wo er mit seinen Mitarbeitern für viele Verlage Hörbücher und Hörspiele produziert.

Fotografie: Christian Hartmann

Hoerbuch Oliver Rohrbeck Eine kurze Geschichte von fast allem (2016).mp3


Hoerbuch Oliver Rohrbeck Little Brother.mp3


Hoerbuch Oliver Rohrbeck Theo Boone (2015).mp3


Synchron Oliver Rohrbeck Despicable Me (Gru).mp3


Downloads

Vita_Oliver_Rohrbeck.pdf

Newsletter

Ich abonniere den Newsletter von Kühl Management. Meine Einwilligung gilt bis auf Widerruf, den ich jeder Zeit mit Wirkung für die Zukunft erklären kann, z.B. über den Abmeldelink in jedem Newsletter.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

Information

×

KÜHL MANAGEMENT
Behringstraße 16a | 22765 Hamburg | Telefon (040) 25 30 71 27
E-Mail: info@kuehl-management.de

©2016 KÜHL MANAGEMENT

kuehlpr