Hintergrundbild

zurück zur Übersicht

Peter Weis

Peter Weis wurde in Bremen geboren und absolvierte sein Schauspielstudium an der Niedersächsischen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Anschließend folgten Theaterengagements u.a. am Staatstheater Darmstadt, am Deutschen Theater Göttingen, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, an den Hamburger Kammerspielen und am Hamburger Theater im Zimmer. Bereits während seines Studiums spielte er Kabarett, später auch als Partner von Henning Venske in Alma Hoppes Lustspielhaus in Hamburg. Im Fernsehen war er u.a. im Tatort Auf offener Straße zu sehen.

Jetzt anfragen

In Die Hermannsschlacht, einem historischen Kinofilm aus dem Jahr 1996, trat Weis in der Rolle des römischen Kaisers Augustus auf, dessen Dialoge in lateinischer Sprache gesprochen wurden.
In den 70er-Jahren schrieb Peter Weis Drehbücher für das Kinderfernsehen des NDR. Er ist seitdem auch freischaffend als Sprecher für diverse Rundfunkanstalten tätig. Er hat bereits an zahlreichen Hörspielen und Hörbüchern mitgewirkt, darunter Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier, Verlorene Illusionen von Honoré de Balzac und Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde nach Robert Louis Stevenson. Darüber hinaus ist Peter Weis in Live-Lesungen zu hören; so war er 2009 und 2010 mit dem Live-Hörspiel Die drei ??? und der seltsame Wecker – LIVE AND TICKING auf Deutschlandtournee.
Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme u. a. Tony Sirico in der Rolle des Paulie Gualtieri in der amerikanischen Kultserie Die Sopranos. Darüber hinaus lieh und leiht er zahlreichen Trickfiguren seine Stimme, u.a. in den Serien Rugrats und All Grown Up – Fast erwachsen.

Aktuelles unter www.peter-weis-hamburg.de.

View the embedded image gallery online at:
http://kuehl-management.de/kuenstler/peter-weis#sigProId8fa6b8d4c4
Fotograf: privat, Matthias Scheuer

Hörbuch Peter Weis Das Ende ist mein Anfang
Hörbuch Peter Weis Der Schimmelreiter
Peter Weis Vergessene Welt
Synchron Peter Weis Tony Sirico (Die Sopranos)
Werbung Peter Weis Dacia

KÜHL MANAGEMENT
Meister-Francke-Straße 11a | 22309 Hamburg | Telefon (040) 25 30 71 27 | Fax (040) 87 08 59 88
E-Mail:

 

©2016 KÜHL MANAGEMENT

kuehlpr